Mitgliederversammlung Nov 2021

05. Nov 2021

Walldürn. (Sti.) Die Mitgliederversammlung 2021 der Sportkarate Walldürn e.V. fand am vergangenen Freitagabend in der Gaststätte Risto Pizza Noi Due in Walldürn statt. Im Mittelpunkt dieser Versammlung standen die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder sowie die Ehrungen von 5 Vereinsmitgliedern für langjährige Vereinsmitgliedschaft.

1. Vorsitzender und Dojo-Leiter Wolfgang Bundschuh begrüßte zu Be-ginn dieser Mitgliederversammlung alle erschienenen Vereinsmitglie-der, und gemeinsam gedachte man danach dann in einer Schweigeminute des im vergangenen Jahr 2020 verstorbenen Hanshi Fritz Nöpel, Trä-ger des 10. Dan.

In seinem anschließenden Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht ließ Wolfgang Bundschuh das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren.

Wie er hierbei eingangs aufzeigen konnte, hätte diese Mitglieder-versammlung normalerweise bereits zu Beginn des Jahres stattfinden sollen, doch diesem Ansinnen habe dann die Corona-Pandemie mit all ihren Folgen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Noch einmal rückblickend auf das Vereinsjahr 2020 konnte er fest-stellen, dass nach dem 1. Lockdown im Frühjahr 2020 der Trainings-betrieb sehr schnell ganz eingestellt worden. Über die Sommermonate habe man dann ab dem Monat Juli wieder ein wenig aufatmen können und habe bis Ende August einen teilweise improvisierten Trainingsbetrieb mit Tennishalle und Außenanlage durchführen kön-nen. Der 2. Lockdown habe dem ganzen dann aber wieder für ein schnelles Ende gesorgt und bis Ende des Jahres habe der Trainings-betrieb wieder ganz eingestellt werden müssen.

In der Folge gab Wolfgang Bundschuh dann noch einen kurzen Überblick über die derzeitige Gesamtsituation des Vereins. Wie er hierbei anfügen konnte, habe man während der nun schon eineinhalb Jahre andauernde Corona-Pandemie bei der Sportkarate Walldürn e.V. erfreu-licher Weise kaum Mitglieder verloren. Dies sei wohl insbesondere auch darauf zurückzuführen, dass man über den ganzen Zeitraum der Corona-Pandemie hinweg nur vereinzelt Mitgliedsbeiträge eingezogen habe, und dass man zum anderen nun schon seit Jahren auf ein sehr engagiertes und selbstständig arbeitendes Führungsteam sowie auf ein qualifiziertes und sehr gut ausgebildetes Trainingspersonal zurück-greifen könne.

Stolz sei der Verein auf seine nach wie vor gut ausgestattete und ansprechend gestaltete Sportstätte.

Zusammenfassend konnte der 1. Vorsitzende abschließend erfreut feststellen, dass der Verein als Ganzer nach wie vor - auch im laufenden Vereinsjahr 2021 - sehr gut laufe. Die Corona-Pandemie habe den Verein zwar kurz ins Schleudern gebracht, aber man habe stets ziemlich erfolgreich die Spur halten können. Wirtschaftlich gesehen habe man durch Corona keinen großen Schaden genommen.

Bevor Wolfgang Bundschuh das Wort an die weiteren Vorstandmitglieder weitergab, dankte er nochmals, die sich im zurückliegenden Vereins-jahr auf irgendeine Art und Weise für das Dojo Walldürn engagierten - allen Mitgliedern, den Eltern, allen Helfern und Sponsoren, dem Karateverband Baden-Württemberg, dem Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises, dem Badischen Sportbund, der Stadt Walldürn, Stadtverwaltung sowie der FSA als Verpächter der Tennishalle..

Nadine Talkner als 2. Vorsitzende und stellvertretende Dojo-Leiterin zeigte im Verlauf ihres kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes auf, dass im Bereich der Jugendarbeit und des Jugend- und Schülertrainings im Jahr 2020 corona-bedingt nur wenig lief, keine Gurt-Prüfungen durchgeführt werden konnten und lediglich 19 Wochentrainingsangebote sowie einige wenige Online-Aktionen und Online-Aktivitäten durchgeführt werden konnten. Im derzeit laufenden Vereinsjahr 2021 habe man ab September endlich wieder mit fünf Jugendgruppen mit dem Trainingsbetrieb beginnen können. Alle fünf Kurse seien voll ausgebucht und mit der Teilnehmerzahl an der momentanen corona-bedingten Kapazitätsgrenze angelangt. Um den Nachwuchs sei es nach wie vor gut bestellt, und die Warteliste sei derzeit groß.

Andrea Schulz, zuständig für die Mitgliederverwaltung im Verein, zeigte auf, das Sportkarate Walldürn e.V. derzeit 273 Vereinsmit-glieder zählt.

Das für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Vorstandschafts-mitglied Norbert Steinbach ging in seinem kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht insbesondere auf die Homepage-Seite des Vereins näher ein, und Inge Keppler als Beisitzerin wies im Verlauf ihrer Ausführungen vor allem darauf hin, dass der Verein Sportkarate Walldürn derzeit über 11 ausgebildete Karate-Übungsleiter*innen sowie über 2 Sportassistenten verfügt.

Dass der Verein nach wie vor auf einem soliden finanziellen Sockel steht, bestätigte in Vertretung und im Auftrag der an diesem Abend verhinderten Schatzmeisterin Christina Junkert der 1. Vorsitzende Wolfgang Bundschuh, wobei er allen Anwesenden die jedem Einzelnen in schriftlicher Form vorliegenden Bilanzzahlen für das zurückliegende Vereinsjahr 2020 sowie das Zahlenwerk der Haushaltsplanung für das Jahr 2021 in eingehender, ausführlicher und detaillierter Form erläuterte.

Eine saubere und exakte Kassenführung wurde Schatzmeisterin Christi-na Junkert von den beiden Kassenrevisoren Clemens Bechtold und Marcel Müller bestätigt, sodass der anschließenden Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft denn auch nichts im Wege stand und diese auf Antrag einstimmig erteilt wurde.

Im Anschluss an diese Entlastung beschloss man dann ebenfalls in einstimmigem Votum den Haushaltsplan für das Jahr 2021.

Nach einem kurzen Terminhinweis auf den am 04. Dezember 2021 stattfindenden Lehrgang mit Dan-Prüfung mit Uli Heckhuis (9. Dan) als Lehrgangsleiter kam 1. Vorsitzender Wolfgang Bundschuh zum Abschluss dieser Mitgliederversammlung dann schließlich noch der ehrenvollen Aufgabe und Verpflichtung nach, 5 Vereinsmitglieder für deren langjährige Vereinsmitgliedschaft besonders zu ehren und auszuzeichnen. Geehrt wurden von ihm:

Für 15-jährige Vereinsmitgliedschaft: Christina Junkert.

Für 15-jährige Vereinsmitgliedschaft und zugleich 10-jährige Vorstandstätigkeit: Markus Metz (li).

Für jeweils 20-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie zugleich Vorstandstätigkeit: Nadine Talkner (4.v.li.), Tina Bundschuh (2.v.li.) und Inge Keppler (3.v.li.).

Wolfgang Bundschuh (re)

Aufnahme: Stieglmeier