Erste Ehrenmitgliedschaft des Vereins an Inge Keppler verliehen

 30. Mär 2023

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2023 der Sportkarate Walldürn e.V. fand im Clubheim der Eintracht 93 Walldürn e.V. in Walldürn statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder, die Neuwahl des Vorstands sowie die Ehrungen von 5 Vereinsmitgliedern.

1. Vorsitzender und Dojo-Leiter Wolfgang Bundschuh begrüßte zu Beginn dieser Mitgliederversammlung alle erschienenen Vereinsmitglieder. Nach Feststellung der form- und fristgerechten Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung ging Wolfgang Bundschuh in seinem anschließenden Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht auf das vergangene Vereinsjahr 2022 ein.

So litt Anfang des Jahres 2022 der Trainingsbetrieb noch unter den Auswirkungen der Corona Pandemie. Nach Freigabe stellte sich jedoch wieder schnell ein normaler Trainingsbetrieb ein. Auch konnte im vergangenen Jahr wieder der vereinsinterne Dojo Tag mit entsprechenden Gürtelprüfungen durchgeführt werden. In der Folge gab Wolfgang Bundschuh dann noch einen kurzen Überblick über die derzeitige Gesamtsituation des Vereins. Wie er hierbei ausführte hat der Verein während der gesamten Zeit der Pandemie zwar Mitgliederverluste hinnehmen müssen, stehe aber trotzdem wirtschaftlich gesehen auf gesunden Füßen.

Zusammenfassend konnte der 1. Vorsitzende erfreut feststellen, dass der Verein mit seiner gut ausgestatteten und ansprechend gestalteten Sportstätte, seinem sehr engagierten und selbstständig arbeitenden Führungsteam sowie dem qualifizierten und sehr gut ausgebildeten Trainerpersonal positiv in die Zukunft blicken kann.

Bevor Wolfgang Bundschuh das Wort an die weiteren Vorstandmitglieder weitergab, bedankte er sich nochmals bei allen die sich im zurückliegenden Vereinsjahr auf irgendeine Art und Weise für das Dojo Walldürn engagierten - allen Mitgliedern, den Eltern, allen Helfern/-innen, den Sponsoren, den Vorstandmitgliedern und Trainer/-innen.

Dass der Verein nach wie vor auf einem soliden finanziellen Sockel steht bestätigte Schatzmeisterin Christina Junkert wobei sie den Anwesenden die Bilanzzahlen für das zurückliegende Vereinsjahr 2022 sowie das Zahlenwerk der Haushaltsplanung für das Jahr 2023 eingehend und ausführlich erläuterte. Sie dankte auch den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung.

Nadine Talkner als 2. Vorsitzende und stellvertretende Dojo-Leiterin zeigte im Verlauf ihres kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes auf, dass sich der Bereich des Kinder- und Schülertrainings im Jahr 2022 wieder gut entwickelt hatte wie eine Steigerung der Mitgliederzahlen belegt. Alle Kurse sind gut besucht für weitere Interessenten gibt es eine Warteliste.

Für das sportliche Karate des Vereins gab Rebecca Niggl einen kurzen Ausblick. So ist man zur Zeit durch intensives Training dabei eine leistungsstarke Gruppe aufzubauen, die in diesem Jahr bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen erste Erfahrungen sammeln kann.

Andrea Schulz, zuständig für die Mitgliederverwaltung im Verein, zeigte auf, dass Sportkarate Walldürn e.V. derzeit 263 Vereinsmitglieder zählt und somit, verglichen zum vergangenem Jahr, eine sehr geringe Mitgliederfluktuation aufweist.

Eine saubere und exakte Kassenführung wurde Schatzmeisterin Christina Junkert von den Kassenprüfern Clemens Bechtold und Marcel Müller bestätigt, sodass der anschließenden Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege stand und diese auf Antrag einstimmig erteilt wurde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Wolfgang Bundschuh erneut zum Vereinsvorsitzenden gewählt.

Des weiteren wurden in den Vorstand und die erweiterte Vorstandschaft gewählt:

Stv. Vereinsvorsitzende, Jugendleiterin: Nadine Talkner

Schatzmeisterin: Christina Junkert

Geschäftsführerin: Andrea Schulz

Leistungsgruppe: Rebecca Niggl

Sponsoring: Ralf Beiersdorfer

Gerätewart: Jörg Märker

Presse-Öffentlichkeit, Homepage: Norbert Steinbach

IT-Medien, Datenschutz: Ralf Bundschuh

Beisitzer Veranstaltungen: Margret Kirchgeßner

Beisitzer Infra: Markus Metz

Im Anschluss an die Neuwahlen beschloss man in einstimmigem Votum den Haushaltsplan für das Jahr 2023.

Nach einem Terminhinweis auf die am 13. Mai 2023 in der Nibelungenhalle stattfindenden Landesmeisterschaft Kinder, Schülerinnen und Schüler des Karateverbandes Baden - Württemberg und den Dojo- und Familientag 2023 am 22. Juli 2023 des Vereins kam der 1. Vorsitzender Wolfgang Bundschuh zum Abschluss dieser Mitgliederversammlung dann schließlich noch der ehrenvollen Aufgabe und Verpflichtung nach 5 Vereinsmitglieder für deren langjährige Vereinsmitgliedschaft besonders zu ehren und auszuzeichnen. Geehrt wurden von ihm:

Für 15-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Horst Erich Schindler

Die Treueurkunde der Sportkarate Walldürn erhielten:

Jörg Freund, Heinz Appel und Ortlieb Duschek

 

Zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde:

Inge Keppler

In seiner Laudatio ging Wolfgang Bundschuh auf die vielen unterschiedlichen Funktionen von Inge Keppler innerhalb des Vereins ein. So war sie jahrelang in der Vorstandschaft als Schriftführerin, Beisitzerin Organisation und Verantwortliche für die Übungsleiterlizenzen tätig. Als Trainerin war sie lange Zeit für das Kindertraining und als Prüferin für die Abnahme von Gürtelprüfungen verantwortlich. In ihrer aktiven Zeit hat Inge Keppler den 2. Dan im Goju Ryu Karate erworben.

Herzlichen Glückwunsch!