Wir über uns

 08. Feb 2015

Unser Dojo hat sich das Ziel gesetzt, gesundheitsorientierten Sport und Karatetraditionen sowohl im Breiten- als auch im Leistungssportbereich zu verbinden. Wir möchten diese Homepage nutzen, um uns nach außen zu präsentieren und eine umfassende Informationsplattform anzubieten.

Im Jahr 2000 lösten wir uns von der seit 1970 bestehenden Goju-Ryu Abteilung der Eintracht 93. Diesen Schritt hielt der Gründer des Dojos, Wolfgang Bundschuh, damals für zwingend notwendig um neue, für die Mitglieder vorteilhaftere Wege beschreiten zu können. Wir trainieren momentan ca. 270 Mitglieder in 24 Trainingseinheiten pro Woche mit unserem Trainerteam. Im Laufe der Zeit haben wir uns um die Sektionen Karagymnastik und Aerobic erweitert. Besonderen Wert legen wir auf zielgruppengerechten Trainingsaufbau und Trainingsplanung. Die Trainer zeichnen sich durch langjährige Erfahrung, fundierte karatespezifische Ausbildung als auch durch Übungsleiterausbildung des Sportbundes und Karateverbandes aus. Neben der Betreuung vieler Breitensportgruppen in allen Altersklassen liegt unser Schwerpunkt auf der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit hin zum wettkampforientierten Sportkarate. In unserer Minigruppe beginnen wir bereits mit Vierjährigen kleinkindgerecht zu trainieren. Geringe Mitgliederfluktuation und der von Jahr zu Jahr steigende Medaillenspiegel unseres Dojos bestätigen unsere Arbeit nachhaltig. Neben mehreren Europa- und Weltcupsiegern sind auch zahlreiche Deutsche -und Landesmeister in unseren Reihen. Neue Heimat" und unser ganzer Stolz ist unser eigenes Dojo. Es wurde mit Zertifizierung durch Hanshi Fritz Nöpel nach dem Zentraldojo in Osaka „Yuishinkan“ getauft. (Jap.: Halle des tapferen Herzen). Ausgestattet mit Bodenmatten, Spiegelwänden, Musikanlage und verschiedenem Trainingsequipment bietet uns dieses Dojo im Auerberg Sportzentrum alles, was das Karatekaherz begehrt. Sollte nun Dein/Ihr Interesse geweckt worden sein, einfach anrufen oder zu den Trainingszeiten im Dojo vorbeikommen. Soviel zum ersten Überblick.

Wolfgang Bundschuh
5. Dan Goju Ryu
Dojoleiter