Tagesseminar Gewaltprävention

 25. Feb 2017

Ein Tagesseminar speziell für die Altersgruppe Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren mit dem Thema Prävention „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ gab es bei den Sportkaratekas der Eintracht 93 Walldürn.

 

Das Konzept dieser Kurse wurde vom Karateverband Baden-Württemberg und der Polizei speziell für unterschiedliche Alters- und Geschlechtsgruppen entwickelt und erfreut sich einer großen Nachfrage in den unterschiedlichsten Institutionen. Durchführender des Seminars war Manfred Lustig aus Mosbach, ein Jahrzehnte lang praktizierender Karatemeister der sich über Verbandskurse und einer speziellen Schulung durch die Polizei Baden-Württemberg die Lizenzierung für solche Maßnahmen erwarb.

Themeninhalte waren Stärkung des Selbstvertrauens, Selbstbestimmung sowie die Sensibilisierung in der Wahrnehmung von fraglichen und bedrohlichen Situationen.

Zahlreiche Bedrohungs- und Gefahrensituationen wurden in Rollenspielen praktisch nachvollzogen und geübt.

Einen praktischen Einblick in Möglichkeiten angewandter Selbstverteidigung bei der Eskalation der praktizierten Rollenspiele gab der Leiter der Sportkaratekas, Wolfgang Bundschuh. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass solches Handeln eine lange praktische Übung erfordert und leicht der Gefahr der Selbstüberschätzung unterliegen kann. Das Kursangebot beinhaltet deshalb auch weitere praktische Übungsmöglichleiten im Trainingsbetrieb der Sportkaratekas.

Interessierte, die nicht die Möglichkeit hatten am Kurs tei zu nehmen,  können sich jederzeit freitags 19.00 Uhr bei den Sportkaratekas der Eintracht in deren Trainingszentrum in der Walldürner Tennishalle zum unverbindlichen Schnuppern einfinden