Mitgliederversammlung Apr 2022

 08. Apr 2022

Walldürn.

Die Mitgliederversammlung 2022 der Sportkarate Walldürn e.V. fand  im Vereinsheim der Kolpingfamilie in Walldürn statt. Im Mittelpunkt dieser Versammlung standen die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder sowie die Ehrungen von 8 Vereinsmitgliedern für langjährige Vereinsmitgliedschaft.

1. Vorsitzender und Dojo-Leiter Wolfgang Bundschuh begrüßte zu Beginn dieser Mitgliederversammlung alle erschienenen Vereinsmitglieder.

In seinem anschließenden Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht ließ Wolfgang Bundschuh das vergangene Vereinsjahr 2021 noch einmal Revue passieren.

Um wieder in einen üblichen Versammlungsrhythmus zu gelangen wurde diese Mitgliederversammlung bereits sehr kurz nach der letzten Mitgliederversammlung abgehalten.

Auch im Vereinsjahr 2021 musste man den Trainingsbetrieb immer wieder Pandemie bedingt aussetzen. Wann immer möglich wurde jedoch ein Training angeboten, auch mit Hilfe der Online- Plattform ZOOM. Wo kein Training möglich war z.B. im Kinder- und Schülerbereich wurde für diesen Zeitraum auf den Einzug der Beiträge verzichtet.

In der Folge gab Wolfgang Bundschuh dann noch einen kurzen Überblick über die derzeitige Gesamtsituation des Vereins. Wie er hierbei ausführte, habe man während der nun schon zwei Jahre andauernde Corona-Pandemie bei der Sportkarate Walldürn e.V. erfreulicherweise kaum Mitglieder verloren. Leider führte die Pandemie auch dazu, dass keine vereinsinterne Feiern oder Veranstaltungen durchgeführt werden konnten und somit der soziale Aspekt etwas in den Hintergrund trat. So musste man auf entsprechende Weihnachtsfeiern und den obligatorischen Dojo Tag verzichten. Als positiven Aspekt für den jungen Verein wurde die Zeit der Pandemie für Onlineweiterbildungen im Bereich der Vereinsverwaltung genutzt. Wirtschaftlich gesehen habe man durch Corona keinen großen Schaden genommen.

Zusammenfassend konnte der 1. Vorsitzende abschließend erfreut feststellen, dass der Verein mit seiner gut ausgestatteten und ansprechend gestalteten Sportstätte, seinem sehr engagierten und selbstständig arbeitenden Führungsteam sowie dem qualifizierten und sehr gut ausgebildeten Trainingspersonal positiv in die Zukunft blicken kann.

Bevor Wolfgang Bundschuh das Wort an die weiteren Vorstandmitglieder weitergab, bedankte er sich nochmals bei allen die sich im zurückliegenden Vereinsjahr auf irgendeine Art und Weise für das Dojo Walldürn engagierten - allen Mitgliedern, den Eltern, allen Helfern und Sponsoren, den Vorstandmitgliedern, dem Trainingsteam, der Stadt Walldürn, und der FSA als Verpächter der Tennishalle..

Nadine Talkner als 2. Vorsitzende und stellvertretende Dojo-Leiterin zeigte im Verlauf ihres kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes auf, dass im Bereich des Kinder- und Schülertrainings im Jahr 2021 coronabedingt nur wenig lief, so konnten keine Gurt-Prüfungen angeboten und lediglich 13 Wochentrainingsangebote durchgeführt werden. Im derzeit laufenden Vereinsjahr 2022 habe man ab März wieder mit dem Trainingsbetrieb beginnen können. Alle Kurse seien gut ausgebucht, weitere Interessenten müssten auf eine Warteliste gesetzt werden.

Andrea Schulz, zuständig für die Mitgliederverwaltung im Verein, zeigte auf, dass Sportkarate Walldürn e.V. derzeit 270 Vereinsmitglieder zählt und somit eine sehr geringe Mitgliederfluktuation aufweist.

Dass der Verein nach wie vor auf einem soliden finanziellen Sockel steht bestätigte Schatzmeisterin Christina Junkert wobei sie den Anwesenden die Bilanzzahlen für das zurückliegende Vereinsjahr 2021 sowie das Zahlenwerk der Haushaltsplanung für das Jahr 2022 eingehend uns ausführlich erläuterte.

Eine saubere und exakte Kassenführung wurde Schatzmeisterin Christi-na Junkert vom Kassenrevisor Clemens Bechtold bestätigt, sodass der anschließenden Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege stand und diese auf Antrag einstimmig erteilt wurde.

Im Anschluss an diese Entlastung beschloss man dann ebenfalls in einstimmigem Votum den Haushaltsplan für das Jahr 2022.

Der für das Sponsoring zuständige Ralf Beyersdorfer dankte den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung. Besonderer Dank galt der Stadt Walldürn, die durch die neue Vereinsförderung mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendförderung, einen erheblichen finanziellen Zuschuss leistete.

Nach einem kurzen Terminhinweis auf den am 24. Juli 2022 stattfindenden Dojo-Tag mit Kyu Prüfungen und einem am 12. November 2022 stattfindenden Lehrgang mit Uli Heckhuis (9. Dan) als Lehrgangsleiter mit anschließender Dan-Prüfung kam der 1. Vorsitzender Wolfgang Bundschuh zum Abschluss dieser Mitgliederversammlung dann schließlich noch der ehrenvollen Aufgabe und Verpflichtung nach 8 Vereinsmitglieder für deren langjährige Vereinsmitgliedschaft besonders zu ehren und auszuzeichnen. Geehrt wurden von ihm:

 

Für 15-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Christina Junkert, Julia Bauer, Jonathan Berres, Nils Eisenschmidt und Clothilde Wörner.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Inge Keppler, Bärbel Steinbach und Norbert Steinbach

 

Bild:

v.l.n.r. Christina Junkert, 2. Vorsitzende Nadine Talkner, Inge Keppler, Norbert Steinbach, Bärbel Steinbach, 1. Vorsitzender Wolfgang Bundschuh.