Tagesseminar, mit dem Thema „Wehre dich, aber richtig“

 17. Jan 2017

Die Sportkarateabteilung der Eintracht 93 Walldürn bietet interessierten Mädchen von 13 bis 17 Jahre eine Tagesseminar, mit dem Thema „Wehre dich, aber richtig“ an. Dabei geht es um Gewaltschutz, Prävention und Selbstbehauptung. Das Konzept wurde von der Polizei in Baden-Württemberg, Zusammenarbeit mit qualifizierten Trainern des Karateverbandes Baden-Württemberg und des Badischen Judobundes für Schulkinder in unterschiedlichen Altersgruppen, Erwachsenen und Senioren ausgearbeitet. Regelmäßige Workshops und ein dauernder Erfahrungsaustausch garantieren die Aktualität der Kurse und das Einfließen neuester Erkenntnisse.

Ziel dieser Kurse ist es:

-die Teilnehmer in ihrem Selbstvertrauen, den eigenen Fähigkeiten und in ihrer Selbstbestimmung zu stärken.

-sie in der Wahrnehmung von Gefühlen und der Einschätzung von fragwürdigen oder bedrohlichen Situationen sicherer zu machen.

-dass sie die richtige/angemessene Verhaltensweise in Gefahrensituationen kennen lernen.

In den Kursen wird besonders darauf geachtet, dass keine Angst aber auch keine Selbstüberschätzung bei den Teilnehmern erzeugt wird. Was der Kurs aber nicht leisten kann, ist ein allumfassender Schutz vor sexueller Gewalt und anderen Gewalttaten. Den Teilnehmern werden nicht Kampfsport oder Kampfkünste vermittelt, sondern sie lernen, kritische Situationen zu erkennen, und sich durch eine Reihe von mehreren Möglichkeiten, darunter auch einfache, artgerechte Abwehrtechniken zu schützen.

Der Kurs kostet 29,-- € und findet am 18.02.2017 von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr in der Trainingsanlage der Sportkaratekas in der Walldürner Tennishalle statt. Er beinhaltet zusätzlich vier praktische Trainingseinheiten Selbstverteidigung im Karatetraining.

Der Kurs ist auf 20  Teilnehmerinnen beschränkt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Wolfgang Bundschuh unter tel.: 0170-837 69 75