Erste Mitgliederversammlung am 31.01.2020 mit Ehrung von Ingrid Gehrig-Faschan

 02. Feb 2020

Erste Mitgliederversammlung vom jüngsten Verein Walldürns.

Die erste Mitgliederversammlung der Sportkarate Walldürn e.V. fand am Wochenende im Clubheim der Eintracht '93 Walldürn statt. Vorsitzender Wolfgang Bundschuh begrüßte die anwesenden Mitglieder und Jürgen Mellinger als Vertreter des Walldürner Bürgermeisters und Vorsitzender der Eintracht '93 Walldürn. In seinen Ausführungen ließ Wolfgang Bundschuh das vergangene Jahr, das mit der Vereinsgründung im April 2019 für die Sportkarate Walldürn e.V. einen ersten Höhepunkt hatte, noch einmal Revue passieren. Sein Dank galt der Vereinsführung der Eintracht '93 Walldürn für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Auch Herrn Noe vom Landratsamt Mosbach dankte er für die Hilfe bei der Erstellung der Vereinssatzung. Da bereits als Abteilung ein selbständig arbeitendes Team verfügbar war gab es bei der Gründungsveranstaltung am 08.04 2019 bei der Zusammenstellung eines Vorstandteams keine größeren Probleme. Mit dem Beitritt zu den entsprechenden Verbänden (u.a. Badischen Sportbund) und der organisatorischen Überführung der Abteilungsmitglieder in den neuen Verein war es zum Jahresende endlich geschafft. Sportkarate Walldürn e.V. ist somit der jüngste Verein Walldürns.

Im Anschluss gab Wolfgang Bundschuh einen Überblick über die derzeitige Situation des Vereins. Die Anzahl der Mitglieder ist erfreulicherweise geringfügig angestiegen. Schon seit Jahren kann man auf ein sehr engagiertes und selbständig arbeitendes Führungsteam sowie auf ein qualifiziertes und sehr gut ausgebildetes Trainingspersonal zurückgreifen. Er hob besonders das große Engagement innerhalb des Vereins hervor, dies zeigt sich besonders bei Meisterschaften, Veranstaltungen, Mitfahrdienste, Arbeitseinsätze und bei vielem mehr. Stolz sei der Verein auf seine gut ausgestattete und ansprechend neu gestaltete Sportstätte.

Im Sportbetrieb bietet der Verein 18 Trainingseinheiten im Bereich Karate, 2 Trainingseinheiten Gymnastik, eine Trainingseinheit Yoga sowie ein freies Sonntagstraining pro Woche an. Dies erfordert aber auch einen präsenten Stamm an Trainern mit zusätzlichen Assistenten im Mini-, Kinder- und Schülerbereich.

Als Höhepunkte der Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr nannte Wolfgang Bundschuh den Internationalen Goju Ryu Cup, der im Rahmen der 1225 Jahrfeier Stadt Walldürn in der Nibelungenhalle stattfand, das Freizeit- und Trainingscamp in Spanien, das Jugendcamp des Guju Ryu Karate Vereins Deutschland in Neckargerach, die Katasonntage im Walldürner Dojo sowie ein Jukurenseminar und ein Lehrgang mit anschließenden Dan Prüfungen jeweils mit Hanshi Fritz Nöpel 10. Dan.

Mit einem Jubiläums Dojo Tag feiert der Verein im Jahr 2020 die Gründung der Sportkarate Walldürn vor 20 Jahren. Weiterhin ist wieder ein Freizeit-und Trainingscamp diesmal in Italien geplant. Die Katasonntage und Lehrgänge mit Dan Prüfungen mit Hanshi Fritz Nöpel runden das Lehrgangsangebot ab. Als sportlicher Höhepunkt findet am 18.07.2020 die Baden-württembergischen Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler in der Nibelungenhalle in Walldürn statt.

Bevor Wolfgang Bundschuh das Wort an die weiteren Vorstandmitglieder weitergab dankte er nochmals allen Mitgliedern, Eltern, Helfern und Sponsoren.

Nadine Talkner, Trainerin der Minigruppen und stellvertretende Vereinsvorsitzende, betonte, dass im Bereich der Minigruppen derzeit die Kapazität an die Grenzen käme und bereits Wartelisten erstellt werden müssten, freute sich aber über großes Interesse und Zuspruch.

Für den Bereich Schüler und Kinder kündigte Tina Bundschuh einen speziellen Trainingstag mit Helmut Spitznagel 7. Dan am Dojo Tag an.

Die tollen Erfolge im vergangenen Jahr und die Planungen für dieses Jahr listete Jörg Märker auf, wobei die Teilnahme am World Goju Ryu Karate Federation Championship in Malysia 2019 den Höhepunkt bildete.

Inge Keppler und Markus Metz bedankten sich für den Bereich Veranstaltungen und Infrastruktur für die tatkräftige Unterstützung.

Dass der neue Verein auf einem soliden finanziellen Sockel steht bestätigte die Schatzmeisterin Christina Junkert. Eine saubere und exakte Kassenführung bescheinigte Alex Imhoff bei einer letzten Prüfung durch die Eintracht '93 Walldürn.

Andrea Schulz gab eine kurze Übersicht über die demografische Mitgliederzusammensetzung. So bildet die Gruppe der 7 bis 14 Jährigen den größten Anteil an Mitgliedern gefolgt von den 41 bis 60 Jährigen. Ein weiterer großer Block bilden die Mitglieder ab 61 Jahren.

Nach einer kurzen Ansprache durch Jürgen Mellinger wurde durch die anwesenden Mitglieder die Vorstandsschaft einstimmig entlastet und der Haushaltsplan für das Jahr 2020 beschlossen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Ingrid Gehrig-Faschan mit der Ehrenurkunde der Sportkarate Walldürn e.V. für mehr als 20 jährige ununterbrochene Tätigkeit als Trainerin geehrt. Frau Gehrig-Faschan war zunächst als Kindertrainerin und jetzt als Trainerin in der Gymnastikgruppe tätig. Sie war eine Wegbereiterin für den Bereich des Kleinkindertrainings und lange Zeit im Vorstand und als Festausschussvorsitzende aktiv. Als großzügige Förderin fühlt sie sich mit dem Dojo und der Sportkarate eng verbunden.

 

 

Bild.: Ingrid Gehrig-Faschan (M) mit dem Vorsitzenden und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Wolfgang Bundschuh und Nadine Talkner.