Dan Prüfung bei den Sportkaratekas der Eintracht 93 Walldürn

 03. Jul 2016

Vergangenen Samstag stand bei den Sportkaratekas der Eintracht 93 Walldürn ein ganz besonderer Termin an. Zum neunten mal in Folge bekam das Yuishinkandojo von Wolfgang Bundschuh die Möglichkeit für seine Schüler, sich in eigenen Gefilden einer Schwarzgurtprüfung zu stellen.

 

 

 Die Prüfungskommission des Deutschen Karateverbandes, setzte sich zusammen aus dem Vorsitzenden Fritz Nöpel 10. Dan (Kamen), Fotis Liaras 6. Dan (München), Wolfgang Bundschuh 5. Dan (Walldürn) sowie Manfred Lustig 6. Dan (Obrigheim) als Beisitzer.

Mit dem Bestehen der   Prüfung (Schwarzgurt) zum 1. Dan bekommt man zum einen das Ende der Schülerzeit bestätigt, zum anderen  steht man am Anfang der Meisterwürde. Mit jeder danach folgenden höheren Graduierung zeigt man, dass man neben den technischen Fortschritten auch charakterlich an Reife gewonnen hat. Die Tradition fordert von einem(r) Karatemeister(in) altersunabhängig bestimmte Charaktermerkmale und Verhaltensnormen, die es gegenüber dem Schüler/Umfeld immer wieder einzubringen gilt.  In der heutigen Zeit und in unserem Kulturkreis eine nicht immer vorzufindende Verhaltensweise.

Sieben Karatekas aus dem ganzen Bundesgebiet, darunter drei aus der Wallfahrtstadt stellten sich dieser Prüfung im Yuishinkan Dojo der Sportkaratekas der Eintracht 93 im Sportpark Auerberg.

In den vergangenen Monaten von ihrem Trainer Wolfgang Bundschuh intensiv auf diese Prüfung vorbereitet, gelang es auch diesmal wieder allen Walldürnern ihr Ziel souverän mit Auszeichnung zu erreichen.

 Prüfungsinhalte, die das Prüfungsprogramm vorsieht, waren neben Basistechniken, Demonstration von Katas (Formen) und deren Anwendung gezeigt mit einem Partner, unterschiedliche Kumiteformen (Technikanwendungen) Wurftechniken, angewandte Selbstverteidigung gegen Halten-Stoßen-Würgen aus unterschiedlichen Richtungen sowie Kampfrichterwesen.

Den 1. Dan (den noch lernenden Meister) bestanden Norbert Steinbach und  Marijo Radan. Den 2. Dan ( den Ausbilder u. Kämpfer, den starken Dan) gab es für Robert Hottmann.

Hervorragende Unterstützung zeigten die Übungspartner Markus Metz, Michael Hornbach und Bozo Arsenic´ schon über die ganze Vorbereitungszeit sowie jetzt auch zur Prüfung.

Einmal mehr gelang es Wolfgang Bundschuh und seinem Trainerteam aus allen  im Dojo vertretenen Altersgruppen Anwärter erfolgreich zum ersten Schwarzgurt und darüber hinaus zu führen. Das Bild zeigt die erfolgreichen Walldürner Teilnehmer mit den Prüfern und Prüfungspartnern.