2023 Landesmeisterschaft Kinder, Schülerinnen und Schüler

 13. Mai 2023

Tolles Sportevent in Walldürn

 

Karate der Spitzenklasse gab es bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Kinder und Schüler des Karateverbandes Baden-Württemberg, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg, in der Walldürner Nibelungenhalle zu sehen. Örtlicher Ausrichter dieser Landesmeisterschaft des Baden-Württembergischen Karate-Nachwuchses war der Walldürner Karateverein „Sportkarate Walldürn e.V.“

231 Athleten gingen bei dieser Großveranstaltung an den Start und boten vor zahlreichen begeisterten Zuschauern und einer sehr beeindruckenden Wettkampfkulisse nahezu 10 Stunden lang hervorragenden Karatesport, bei dem immer wieder äußerste Konzentration, Schnelligkeit, Dynamik und großer Siegerwille angesagt waren, um letztendlich dann auch zum Sieg und somit zu sportlichem Erfolg zu kommen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle in der Walldürner Nibelungenhalle angetretenen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sowie alle Kampfrichter und auch die zahlreichen Gäste und Zuschauer auf der Tribüne vom Vorsitzenden der Sportkarate Walldürn e.V. Wolfgang Bundschuh, vom Präsidenten des Karateverbandes Baden-Württemberg, Anton Klotz sowie von Walldürns Bürgermeister Markus Günther auf das herzlichste begrüßt und in der Nibelungenhalle der Wallfahrts- und Garnisonsstadt Walldürn willkommen geheißen.

Anton Klotz als Präsident des Karateverbandes Baden-Württemberg dankte allen teilnehmenden jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Trainern und Betreuern dieser Landesmeisterschaft 2023 der Kinder und Schüler für das Kommen nach Walldürn und die Teilnahme an dieser Veranstaltung sowie Wolfgang Bundschuh für die hervorragende organisatorische Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung dieser sportlichen Großveranstaltung, und last but not least Peter Steinbauer für die Wettkampfleitung, sowie KVBW-Chefkampfrichter Adi Gulzynski mit seinen 24 bei dieser Veranstaltung eingesetzten KVBW-Kampfrichtern.

Bürgermeister Markus Günther als „Hausherr“ übermittelte allen teilnehmenden Sportlern, Kampfrichtern, Offiziellen sowie Gästen und Zuschauern dieser Landesmeisterschaft 2023 der Kinder und Schüler des Karateverbandes Baden-Württemberg die Grüße der Stadt Walldürn, des Gemeinderates und der Walldürner Bürgerschaft. Für die Stadt Walldürn und ihre Bürger sei es eine große Freude, dass wieder einmal ein solches bedeutendes sportliches Großereignis in den Mauern der Wallfahrts- und Garnisonsstadt Walldürn durchgeführt werde. Er sei der festen Überzeugung, dass die sicherlich spannenden und hochwertigen Wettkämpfe Aktive und Zuschauer gleichermaßen begeistern würden. Die in Walldürn startenden Nachwuchs-Karate-Spitzensportler aus ganz Baden-Württemberg würden den Zuschauern ganz sicherlich aufregende und faire Kämpfe bieten und damit dem Karatesport neue Freunde zuführen.

Nach dieser offiziellen Eröffnung und Begrüßung fanden bei dieser stilrichtungsoffenen Meisterschaft sodann alle Vergleiche in den unterschiedlichen Gewichtsklassen statt. Routinemäßig begannen die Wettkämpfe mit den Kata-Disziplinen (Formen, vorgetragene Techniken nach einem vorgegebenen Muster). Bei dieser Disziplin durften insgesamt 102, den einzelnen Stilrichtungen zugeordnete, Katas gezeigt werden.

Im Anschluss daran standen die Kumite-Vergleiche (freies Kämpfen) auf der Agenda.

Die Siegerehrungen wurden vom Präsidenten des KVBW Anton Klotz sowie KVBW-Jugendreferent Helmut Spitznagel durchgeführt.

Das Walldürner Yuishinkan-Dojo von Wolfgang Bundschuh in Walldürn sorgte für eine vorbildliche Ausrichtung dieser Landesmeisterschaft mit einem tollem Organisations- und Helferteam.

Die Wettkampfergebnisse im Überblick unter:

Ergebnisliste Kata

Ergebnisliste Kumite Einzel Kinder

Ergebnisliste Kumite Einzel Schüler S1

Ergebnisliste Kumite Einzel Schüler S2

Ergebnisliste Team

Und die Fotos:

2023 Landesmeisterschaft Kinder, Schülerinnen und Schüler Kumite

2023 Landesmeisterschaft Kinder, Schülerinnen und Schüler Kata

2023 Landesmeisterschaft Kinder, Schülerinnen und Schüler_Alles rund um die Meisterschaft