Interessanter Lehrgang Kindertraining in Walldürn

 27. Feb 2018

Kinderfördertraining und Kindertrainerfortbildung für den Bereich Rhein-Neckar / Odenwald

Am 24.02.2018 fand in Walldürn ein Kinderfördertraining mit einer Kindertrainerfortbildung für den Bereich Rhein-Neckar / Odenwald statt. Thema des Lehrgangs war -Kindertraining nach koordinativen Vorgaben- .Veranstalter war die Karatejugend im Karateverband Baden-Württemberg (KVBW) mit ihrem Landesjugendreferent Helmut Spitznagel, A-Trainer des Deutschen Karateverbands (DKV) und Träger des 7. Dan.

Teilnehmen konnten Kinder von 6 – 12 Jahren und die Kindertrainer der im KVBW gemeldeten Vereine.

Durch die unerwartet große Anzahl teilnehmender Kinder und Kindertrainer musste man von der vorgesehenen Auerberghalle auf die größere Nibelungenhalle ausweichen. Das Lehrgangsprogramm beinhaltete 5 Trainingseinheiten. Schwerpunkte des Trainings waren die Schulung der motorischen Intelligenz und der Bewegungskompetenz. Dies wurde durch spielerische Übungen unterlegt. Auch Übungsformen zur allgemeinen Koordinations-, und Konditionsschulung wurden vermittelt. Neben diesen motorischen und gymnastischen Übungen wurden auch karatespezifische Übungsformen nach koordinativen Vorgaben trainiert. Dies methodisch und didaktisch an die Kinder weiterzugeben war ein Schwerpunkt für die Kindertrainer.

Zum Abschluss des Lehrgangs gab es für die teilnehmenden Kinder eine Teilnehmerurkunde und eine Medaille.

Der Dank des Landesjugendreferenten Helmut Spitznagel ging an den Ausrichter der Veranstaltung die Sportkarateabteilung Eintracht 93 Walldürn unter der Leitung von Wolfgang Bundschuh, 6.Dan und sein Team für die Organisation und für die gute Versorgung.